News – 07.10.2019

Bau der neu­en Unter­neh­mens­zen­tra­le in Han­no­ver ist gestartet

Die Arbei­ten für den Neu­bau der JÄGER GROUP haben begon­nen. Die ers­ten Fun­da­men­te ste­hen, die gesam­te Fer­tig­stel­lung ist für das Früh­jahr 2021 geplant. 

Im Früh­jahr 2019 wur­de von der Stadt Han­no­ver end­lich die Bau­ge­neh­mi­gung für den Um- und Neu­bau im Loh­weg in Han­no­ver-Ander­ten erteilt. Dort ent­steht am bereits bestehen­den Gebäu­de von Jäger Umwelt-Tech­nik der Neu­bau der JÄGER Unter­neh­mens­zen­tra­le. Im Mai konn­te die Bau­fir­ma Mun­te­bau GmbH mit den Abriss­ar­bei­ten für Tei­le des bestehen­den Gebäu­des begin­nen. 

Auf dem Gelän­de ste­hen seit­her auch Con­tai­ner sowohl für die Bau­ar­bei­ter als auch die Bau­lei­tung. Letz­te­re stimmt sich dort regel­mä­ßig mit Archi­tek­ten und Fach­pla­nern sowie mit Geschäfts­füh­rer Mari­us-Quin­tus Jäger ab. 

Beim Abriss stie­ßen die Bau­ar­bei­ter jedoch auf Haupt­lei­tun­gen für Gas, Was­ser und Strom, die in dem Plan des vor­he­ri­gen Eigen­tü­mers anders ver­zeich­net waren – es kam zu wesent­li­chen Ver­zö­ge­run­gen im Bau­plan, da die Lei­tun­gen ver­legt wer­den muss­ten.
Die Erwei­te­rung der Pro­duk­ti­ons­hal­le für Jäger Umwelt-Tech­nik – auf der Rück­sei­te der bestehen­den Hal­le – konn­te im Juli 2019 star­ten. Im Früh­jahr 2020 soll die Hal­le in Betrieb genom­men wer­den. Olaf Bart­mei­er, Pro­duk­ti­ons­lei­ter Jäger Umwelt-Tech­nik, freut sich auf die neu­en Räum­lich­kei­ten und fin­det die Bau­ar­bei­ten auf dem Gelän­de eine „span­nen­de, neue Situa­ti­on“. „Jetzt hat die Pha­se begon­nen, wo man täg­lich den Fort­schritt auf der Bau­stel­le sieht – da kann auch mal eine Tas­se auf dem Schreib­tisch vibrie­ren.“ 

Der Tief­bau für das neue Büro­ge­bäu­de begann im Sep­tem­ber 2019. Gut fünf Meter tief wur­de das Gelän­de aus­ge­schach­tet um die Fun­da­men­te zu gie­ßen und die Kel­ler­wän­de zu set­zen.
Hans-Chris­ti­an von Con­s­bruch, Geschäfts­füh­rer Jäger Umwelt-Tech­nik, ver­folgt den Bau­fort­schritt mit gro­ßem Inter­es­se: „Ich doku­men­tie­re die Ver­än­de­run­gen auf unse­rem Gelän­de regel­mä­ßig mit Luft­auf­nah­men. Wie die meis­ten von uns, freue ich mich natür­lich auf den Tag, an dem wir unse­re neu­en Büros bezie­hen dürfen.“

Grafik des Neubaus der JÄGER Group im Lohweg in Hannover
Kran und Baustellenschild beim Neubau der Jäger Group

Covid-19 Contents