News – 08.12.2023

Abschluss mit „Sehr Gut“! Mas­ter­ar­beit zur CO2-Bilan­­zie­rung bei Artemis

Abschluss mit „Sehr Gut“! Mas­ter­ar­beit zur CO2-Bilan­zie­rung bei Artemis

Die Jäger Group setzt sich nicht nur für die ste­ti­ge Ver­bes­se­rung ihrer Ener­gie­leis­tun­gen ein, son­dern ver­pflich­tet sich auch zur Mini­mie­rung nega­ti­ver Umwelt­ein­flüs­se. Eine Schlüs­sel­rol­le spielt dabei die regel­mä­ßi­ge Über­prü­fung von Akti­vi­tä­ten und Pro­zes­sen auf Ener­gie­ver­schwen­dung und Umwelt­aus­wir­kun­gen. Unse­re neu­es­te Mas­ter­ar­beit unter­such­te die öko­lo­gi­sche Bewer­tung der Rund­bal­len­press­rie­men bei unse­rer Toch­ter­fir­ma Arte­mis unter dem Namen „Grizz­ly Splice“.

Die CO2-Äqui­va­len­te zwei­er Pro­duk­te wur­den gemäß DIN EN ISO 14067 bestimmt und ver­gli­chen. Rund­bal­len­press­rie­men wer­den in Land­wirt­schafts­ma­schi­nen (u.a. von „Kro­ne“, „Kuhn“, „Claas“) genutzt, um Heu und Stroh zu Bal­len zu ver­dich­ten. Unser neus­tes Pro­dukt, die „Grizz­ly Spli­ce“, nutzt eine paten­tier­te Metho­de, bei der die aus­vul­ka­ni­sier­te Meter­wa­re mecha­nisch durch Ver­nä­hen ver­bun­den wird – ein nach­hal­ti­ger Fortschritt.

Heu­te prä­sen­tier­te unse­re Mas­teran­din die Ergeb­nis­se in ihrem fina­len Kol­lo­qui­um. Die Arbeit ana­ly­sier­te den Ein­fluss der Umstel­lung von der end­lo­sen Ver­bin­dung auf das Ver­nä­hen in Bezug auf Treib­haus­gas­emis­sio­nen. Die Haupt­er­geb­nis­se lauten:

Die Arbeit erhielt die Best­no­te 1,0. Wir gra­tu­lie­ren unse­rer Mas­teran­din herz­lich und wün­schen ihr viel Erfolg auf ihrem wei­te­ren Weg. Ein gro­ßer Dank geht auch an die fach­li­chen Betreu­er der Arbeit, Nick und Rai­ner bei der Artemis.

Sie haben Fra­gen?
Spre­chen Sie uns an!

Covid-19 Contents